Dienstag, 12. September 2017

Waldhosen


 Hach ja, groß sind sie geworden, die zwei Racker. Die zwei Waldkinder.
Ja, seit einer Woche geht nun auch das GlücksKind in den Waldkindergarten und ist mächtig stolz und glücklich, ein Waldkind zu sein. Zusammen mit dem großen Bruder ist das auch nochmal ein Stückchen leichter, und so gestaltet sich die Eingewöhnung auch gerade sehr einfach.


Es freut mich ungemein, dass die beiden nun auch vormittags zusammen unterwegs sind, ich denke es tut ihrere Beziehung sehr gut. 
Für mich heißt das nun, ich habe zwei Waldkinder zu benähen. 2 Mal durchgescheuerte Knie, 2 x Wollsachen, 2 x dicke Jacken etc....



Und was wäre ein Waldkind auch ohne eine neue Waldhose! Zum Beginn haben also beide neue Hosen bekommen, und ich habe einen neuen Stoff getestet. Nachdem der Cord der letzten Hose vom GoldKind (hier) doch an der ein oder anderen Stelle bereits Löcher hat, habe ich mich auf die Suche nach RICHTIG stabilem Stoff gemacht und bin über Berufsköper gestolpert. Das ist der Stoff, aus dem die gekauften Arbeitsklamotten sind. 70% Baumwolle 30% irgendein Polyzeugs, waschbar bei 95° C und abriebfest. Bisher bin ich seehr zufrieden.


Der Stoff an Knien und Po ist nun leider aufgebraucht und ich war etwas enttäuscht, dass er leider nicht mehr nachzukaufen ist. Es war ein nicht näher klassifizierter "Outdoor-Stoff", schön weich und super abriebfest. Nunja, muss ich mich neu auf die Suche begeben, aber die nächsten für den matschigen Herbst werden eh wieder mit Cordura.


Zur besseren Stabilität habe ich sämtliche Nähte der Hosen doppelt abgesteppt, so geht einfach wirklich nichts kaputt. Außerdem passt es super zum robusten Look der Hosen finde ich.


Beide haben auch eine Cargo-Tasche bekommen dieses Mal, ich habe sie selbst frei entworfen und mal getestet, was mir besser gefällt. Kellerfalte oder Außenfalte. Mittlerweile tendiere ich zur Kellerfalte, damit können die Jungs nicht so leicht irgendwo hängen bleiben.



Die Waldräuber sind jedenfalls glücklich mit ihren neuen Hosen, und das ist das wichtigste!


Schnitt Hosen: Allwetterhose von AnniNanni
Schnitt Mantel GlücksKind: Kleine Kaja von Goldkrönchen, hier gezeigt
Schnitt Sweatjacke GoldKind: Sweatjacke aus dem Buch "Alles Jersey - Cool Kids" von Lissi Wilbat/KonfettiPatterns 

8 Kommentare:

  1. Tolle Hosen! Nach dem Stoff muss ich auch mal Ausschau halten. Danke für den Tipp!
    Viele Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Hosen! Danke für den Tipp mit dem Stoff für die Knie! Werd ich mal ausprobieren. Bin bei aktivstoffe.de fündig geworden. Nennt sich dort Gabartex.
    Lg Mel (ninonos.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der hier verwendete ist Köpertex, auch von aktivstoffe, da ist der Baumwollanteil noch etwas höher ;)

      Löschen
  3. Super tolle Hosen =D
    Ich habe auch noch Cordura hier und überlege gerade mir welchem Stoff er sich kombinieren lässt und meinen beiden dieses Jahr ebenfalls gute Outdoosachen nähen zu können.
    Fütterst du die für Herbst und Winter dann, oder kommen drunter einfach noch warme Schichten extra?

    Ganz liebe Grüße,
    Melly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenns kalt wird kommen Wolle/Seide-Leggins drunter, wenns dann richtig halt ist gibts stattdessen ne dicke Jogging-Hose und ne Softshellhose mit Besätzen. :)
      Und als Kombi zum Cordura kann ich dir den Köpertex wirklich empfehlen.
      Bin gespannt auf deine Sachen! :*

      Löschen
  4. So eine Hose könnte ich selber auch gut für den Garten brauchen :-)
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja da sagst du was. Ich bin auch schon dringend auf der Suche nach einem Schnitt.... ;)

      Löschen

Schön, wenn ihr eine Nachricht hinterlasst!